Dienstag, 7. Januar 2014

gelesen #1

Ich habe viele Veränderungen auf diesem Blog für 2014 geplant und eine tritt jetzt in Kraft. Ich möchte wieder mehr lesen und da dieser Blog nicht nur für die Kinderzimmergeschichten gedacht ist, werde ich euch heute eine Buchreihe vorstellen, die ich in den letzten Wochen gelesen habe.


Das erste Buch habt ihr schon in meinem letzten Buchhaul gesehen die anderen habe ich erst neulich dazu gekauft. Die drei Bücher sind von Kerstin Gier und beschreiben das Leben der 16 jährigen Gwendolyn. Gwendolyn kann in der Zeit reisen und muss eine Mission erfüllen, zusammen mit dem 2 Jahre älteren Gideon begibt sie sich auf verschiedene Abenteuer und verliebt sich in ihn. Das macht natürlich alles viel schwieriger als es ohnehin schon ist. Dazu machen die beiden eine großartige Entdeckung die, die Mission in Frage stellt.
 
Zu dem ersten Band gibt es bereits den Film, deswegen sieht das Buch hier Layoutmäßig etwas anders aus. Es ist die Filmedition mit Bildern.
 
Ich finde die Trilogie ist total schön geschrieben und ich konnte gerade das letzte Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es sind viele Details beachtet worden und man erkennt sich super in den Figuren wieder. Am Anfang wurde alles sehr genau beschrieben und wird deswegen stellenhaft ein bisschen langweilig und langgezogene. Aber das kommt nur selten vor und danach wird es dafür umso spannender. Die Zeitspanne der Geschichte beträgt nur 2 Wochen und deswegen lassen sich Entwicklungsschritte sehr gut erkennen. Das Ende hat mir aber nicht so gut gefallen, weil es zu abtrup war und ich dann irgendwie auch den Fäden verloren habe. Ich hätte mir dort die Ausdauer des Anfangs sehr gewünscht.
Das Buch sollte von alle Menschen gelesen werden, die mal wieder Lust auf ein gutes Buch haben, welches sich schnell liest. Es ist für Mädchen geschrieben worden, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob auch Jungen an diesem Buch Spaß haben werden.
 
Der Film zum ersten Buch hat mich übriges sehr enttäuscht. Nur etwa die ersten 30 Minuten sind wie im Buch beschrieben, der Rest stimmt überhaupt gar nicht über ein. Es wird sogar die kleine Schwester von Gwendolyn einfach weggelassen, obwohl ihre Person im Buch eine gar nicht so unwichtige Rolle spielt.
Die Besetzung ist aber ganz gut gelungen. Es sind einige Schauspieler, die man aus anderen Jugendfilmen kennt. Josephine Preuß (Türkisch für Anfänger), Maria Ehrich (Rock It), Jannis Niewöhner (Gangs) und Kosta Ullmann (Groupies bleiben nicht zum Frühstück)
Filme können ja nie ganz mit ihren Büchern mithalten, aber bei diesem hier bin ich echt vom Drehbuch, nicht aber von den Schauspielern enttäuscht.

1 Kommentar:

  1. ich möchte/will jetzt auch versuchen wieder mehr zu lesen... ab und zu entdecke ich mal gut Bücher, aber nicht Romane sondern eher so Wahrheiten über Kindererziehung oder sowas... eher so hurmorvolle auf den Arm nehmung... weiß gerade nicht wie ich das am besten & verstandlichsten beschreiben soll ^^

    AntwortenLöschen