Montag, 13. Januar 2014

Frau Mama

Wir alle sind Mamas. Tolle Mamas, liebende Mama, geliebte Mamas, wütende Mamas, überforderte Mamas, dankbare Mamas, traurige Mamas & glückliche Mamas. Aber in jeder Mama steckt auch eine ganz normale Wahnsinns Frau. Mit allen Ecken & Kanten, die Frauen eben so haben.

Manchmal fällt es mir schwer Mama und gleichzeitig Frau zu sein. Ich habe zwei kleine Rabauken, denen es beim Lego spielen total egal ob die Mama nun eine Jogginghose trägt, oder einen Spitzenrock aus Samt. Egal! Hauptsache die Mama spielt ordentlich mit und macht dem lieben Sohnemann nicht die Architekten Pläne kaputt. Und dabei hat er so Recht. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich morgens erstmal zu einer bequemen Hose greife. Im Winter gerne zur Thermoleggings und zu den bunten Flauschesocken. Dann kann man wenn man nochmal schnell raus will oder muss einfach Schuhe & Jacke anziehen & das Outfit ist perfekt.

Allerdings lässt es sich so schwer in die Uni gehen, also muss man sich nach dem gemeinsamen Frühstück nochmal umziehen. Und dann entfaltete sich die Fülle meines Kleiderschrankes. Plötzlich wird der seidenrock wieder interessant oder die Bluse, die soviel Geld gekostet hat. Ich liebe es Farben und Stoffe zu kombinieren und eine weiße Bluse mit Schmuck und ein bisschen Bing Bling aufzumotzen. Ich liebe Karoblusen, die man frech in eine Used Jeans steckt und dazu warme Boots trägt.  Ich liebe aufwendige Frisuren, auch wenn mir dazu eindeutig morgens die Zeit fehlt. Ich richte mich gerne her, auch wenn es nur für den Professor und die Unifreunde ist. Ich könnte Stunden in den Läden bleiben und mich totshoppen. Wenn ich einen tollen Pullover finde, brauche ich auch immer eine geeignete Hose dazu. Ich habe zu jedem teil in meinem Kleiderschrank das andere Kombinationsstück, ich besitzt mehrere gleiche Teile, nur in verschiedenen Farben oder Größen. Ich beurteilen Menschen auch nach ihrem Kleidungsstiel. Ich achte auf mein äußeres Erscheinungsbild obwohl ich eine Mama bin.

Ich stoße damit nicht immer auf Verständnis. Gerade die ältere Generation von Müttern, denen ich auf dem Spielplatz begegne, schauen immer verwirrt, wenn man mit eine Röhrenjeans und dem besagten Karohemd in der Hose den Kindern beim toben zuschaut. Meistens schaue ich in müde, taube Gesichter, denen man die Schlaflosigkeit der letzten Nächte ansehen kann. Bin ich eine schlechte Mama nur weil ich mir ein bisschen Zeit für mich nehme? Es sind nicht alle so. Ich kenne auch viele ältere Mamas, die morgens ihre halbe Stunde für Schönheitspflege in Anspruch nehmen. Mama sein ist doch auch verdammt sexy. Warum muss man denn immer alles so hinnehmen wie es ist.

Ich gehöre ganz eindeutig zu den Frauen, die sich nach der Kinder kriegen Phase, wenn das nötige Kleingeld da ist, den Bauch straffen lässt und wenn nötig die Brüste wieder in die alte Position bringen lassen wird. Ich pflege meine Schwangerschaftsstreifen und sie sind tatsächlich fast vollständig verblasst. Nur weil ich Mama bin heißt das noch lange nicht, dass die Natur oder die Kinder mit meinem Körper machen können was sie wollen. Er gehört mir
Mir, also entscheide auch ich ganz allein was ich damit anstelle.

Ich musste das hier einfach mal loswerden. Vielleicht hat jemand von euch auch etwas zu diesem Thema zu sagen!

Anna

1 Kommentar:

  1. Also den Beitrag find ich mal richtig gut! Ich möchte auch mal eine Mama werden, die noch Top aussieht und auch ich würde mit den Busen machen lassen wenn's hinterher blöd aussieht! Man ist eben mehr als Muttertier!!!! Und die beschriebenen Frauen, brauchen auch auch nicht wundern wenn Männer fremd gehen, man soll schließlich auch für den Mann attraktiv bleiben und das ist sicher nicht im Dauer-Jogginghosen-Outfit der fall! Also Daumen hoch für deine Einstellung!LG

    AntwortenLöschen