Hier kommt also der versprochene Beitrag zum Kita Platz von unserem ältesten. Die Idee zu diesem Post kommt von der lieben Suse! Ihr Blog ist privat, deswegen spare ich mir das verlinken jetzt, aber ich habe dich erwähnt ;)
Jorden ist im Jahr meines Abiturs geboren und zwar im Januar 2012! Bis zum Oktober mussten wir uns also betreuungstechnisch noch keine Sorgen bzw. Gedanken machen. Bis Juli haben wir uns auch wirklich um nichts gekümmert, aber dann ging alles relativ schnell. Das liebe Jugendamt hat uns einige tolle Tagesmütter vorgeschlagen, die wir alle innerhalb wenigen Wochen besucht haben. Eine von ihnen haben wir uns dann ausgesucht, die Jorden von Oktober 2012 bis August 2013 wunderbar betreut hat.
Insgesamt gingen fünf Mädchen und Jungen zwischen 4 Monate & 1,5 Jahren zu ihr. Unser Goldschatz bildetet anfangs mit 8 Monaten die goldene Mitte. Als wir dann von der zweiten Schwangerschaft erfahren haben, mussten wir uns schneller eine Möglichkeit suchen, ihn betreuen zu lassen. Das Jugendamt schlug deshalb vor, Jorden in einer staatlichen KITA anzumelden, somit könnte Tim den Platz bei der Tagesmutter übernehmen. Da kam auch das Gesetz mit dem KITA Platz Anspruch gerade zur Rechten Zeit.
Im März 2013 kam dann die Zusage von der KITA und wir haben uns sehr gefreut. Wenn wir keinen Platz bekommen hätten, hätten wir ein großes Problem gehabt, wir hätten nicht geklagt, weil es eh nichts gebracht hätte, aber wir hätten uns wirklich nochmals große Gedanken machen müssen. Zum Glück hat es aber geklappt.
Am 01. August 2013 bin ich also mit Jorden zur KITA gegangen und anfangs war es sehr schwer für ihn. Es waren so viele neue Kinder dort und die Erzieher waren alle super süß & nett, aber für ihn eben auch neu. Er war eines der wenigen Kinder, die ihren Namen noch nicht aussprechen konnten und das hat ihn wütend gemacht. Seine schlechte Laune war aber verflogen, als er die große Bauecke gesehen hat. Bunte Legosteine sind seine Welt und genau in der Bauecke hat er auch seinen ersten Freund kennengelernt. Niklas. Die beiden sind schon richtige Freunde geworden, wir treffen uns regelmäßig auf dem Spielplatz und immer wenn sie sich sehen wird sich umarmt und ein Küsschen gegeben. Das ist wirklich zu süß :) Butterkekse werden auch schon miteinander geteilt und die Erzieher bezeichnen ihn schon als kleinen Rabauken. Auch das Draußen spielen macht ihm großen Spaß, so wurde gelernt dass man Sand nicht esse sollte und Rutschen erst langsam hochklettern muss, bevor man sie runterstürzen kann.
Unsere KITA ist toll. In der Löwengruppe sind zwar 25 Kinder, aber das haben wir wohl auch dem Gesetz zu verdanken. Die Erzieher sind alle unterschiedlich alt und starten tolle Aktionen. Zum Beispiel das weihnachtliche Wichteln oder das Vorschulprogramm für alle Kids ab 3. Das betrifft uns zwar noch nicht, aber es ist gut zu wissen.
Die Kinder der KITA sind zwischen 1 und 5 Jahren alt, es ist also möglich nach dem Zweig "KITA" im selben Gebäude noch den Zweig "Kindergarten" zu nutzen. Das finden wir absolut toll und werden diesen Weg auch einschlagen.
Jorden geht jeden Tag von 7.45Uhr bis maximal 15.30Uhr in die KITA.
Wie es Tim bei seiner Tagesmitter geht das erzähle ich euch ein andermal :)
Anna
Wow. Das ist doch toll wenn er schon jemanden gefunden hat, den er mag :)
AntwortenLöschenLg
Das hört sich doch prima an... vor allem auch weil ihr nicht ewig Hin & Her zittern musstet. da kann man echt von Glück sprechen.
AntwortenLöschen