Montag, 28. Oktober 2013

Jorden Lukas - 21 Monate

Bitte was? Unser kleines Baby ist schon 21 Monate alt? Das bedeutet ja wir feiern in 3 Monaten schon den 2. Geburtstag! :O Ich hab noch gar keine Geschenke!!

Es ist wirklich unglaublich. 21 Monate ist er schon alt. Wo bitte ist die Zeit geblieben? Seit wir zu viert sind geht alles viel schneller. :´( Dabei wollt ich doch alles genießen. Egal. Was solls. Ich fass euch mal alles zusammen.

Sprache:
Geblubbert wird immer noch eine Menge. Und verstehen tun wir wir immer noch nicht viel. Aber es ist besser geworden. Er ist sehr fleissig im neuen Wörter lernen. Seinen Namen zum Beispiel. Nachdem er in der KITA richtig sauer auf sich selbst wurde, weil er es einfach nicht konnte, wird jetzt mit Papa fast jeden Tag geübt. Er kommt von sich aus an und versucht es und Phillip spricht es ihm dann nochmal langsam vor. Einmal hat er sogar geweint, weil es einfach nicht klappen wollte. Andere Namen wie Tim und (J)osy klappen aber ganz gut. Auch die Worte "Mama" und "Papa" kann er nicht nur perfekt aussprechen, sondern auch anwenden. Wenn man ihn fragt wo sich etwas befindet, dann kann er mit dem Finger draufzeigen. Er weiß auch schon ganz genau was er morgens auf sein Brot haben möchte. Frischkäse oder Marmelade. Marmelade ist bei ihm "Mamalada" und Frischkäse heißt "Fschkse" Wenn etwas gut schmeckt reibt er sich den Bauch und wenn nicht verzieht er das Gesicht.

Spielen:
Das Spielen ist sehr intensiv momentan. Die Legosteine werden jetzt nicht mehr nur nach Farben und Größen sortiert sondern auch nach aufeinander gestapelt und wieder weg gezogen. Er lässt sich jetzt helfen ohne sauer zu werden und auch wenn Tim dir mal alles kaputt macht, baust du es eben wieder auf. Mit dir kann man unglaublich viel Spaß haben, du lachst über so viele einfach Dinge. Über Papas Niesattacken, darüber wenn Mama mal der Kochlöffel runterfällt oder wenn einer von uns einfach nur komische Geräusche macht. Die versuchst du dann immer nach zu machen und das findet auch der kleine Bruder zum schreien komisch. Auch kleine Minispiele am Handy oder Tablet sind cool für dich. Die App "Fruit Ninja" hat dich im Ton überzeugt. Auch wenn du ab und zu noch die Bomben triffst ;) Wenn wir Auto fahren beobachtest du gerne die Straßen und wenn ein Paar mit Kinderwagen in dein Sichtfeld eindringt schreist du ganz laut "Baby". So laut das ich mich immer wieder erschrecke. Oder auch wenn Tim Schluckauf hat, das findest du aber nur solange lustig wie Tim ruhig ist, wenn er meckert, meckerst du auch!

Schlafen:
Eigentlich kein Problem. Es gibt mal Nächte da bist du unaustehlich, aber die kommen nicht oft vor. Wenn wir dich um 20.30 Uhr ins Bett bringen, schläfst du ohne Zwischenfälle bis 7 Uhr morgens durch, wenn wir dich lassen manchmal auch länger! Mittags schlafen ist gerade wieder voll angesagt. Wenn Tim sein Nickerchen hält schläfst du meistens auch von 12.30 Uhr bis maximal 15 Uhr.

Motorik:
Laufen kann unser großes Baby schon sehr gut. Auch auf längeren Strecken und wenn du doch mal müde wirst, dann bist du auch mit Papas breiten Schultern zufrieden. Beim Essen benutzt du schon manchmal einen Löffel, weißt aber nicht wirklich wie man das Ding halten soll. Und das dauert dir auch viel zu lange. Also benutzt du lieber die Finger. Aber das üben wir nochmal.

Schmusen:
Du bist eigentlich ein totaler Schmusebär, egal ob mit Mama, Papa oder deinem Bruder. Wenn man dir durch die Haare fährt fängst du an zu schnurren wie ein Kätzchen und wenn Tim mit deinen blonden Locken spielt dann spielst du mit seinen, das sieht einfach herrlich süß aus! Du verteilst sehr gerne Küsschen, früher waren es sehr nasse Schmatzer, aber du lernst jetzt die Lippen zu spitzen und nicht die ganze Wange in den Mund zu nehmen. Du gibst jedem einen Kuss, der lieb zu dir ist. Von der Kinderärtzin bis zum KITA Freund Niklas. Alle werden sie abgeknutscht. Der liebe Opa freut sich immer ganz besonders und rasiert sich nur noch für dich :P Das macht der Papa nicht ;)

Soziales:
Wie schon beim schmusen bist du aber im sozialen Bereich tätig. Du laberst alle Menschen voll die dich länger als 5 Sekunden anschauen und wirst sauer wenn sie dir nicht antworten, was meistens daran liegt dass sie dich nicht verstehen. Auch mit anderen Kindern ist das so. Wenn Tim vor sich hin blubbert blubberst du etwas zu ihm zurück und wenn er dann grinst, grinst du auch. Als wenn die beiden sich richtig unterhalten könnten. Naja vielleicht können sie es ja auch. Du winkst, wenn man dir winkt, du sagst "Hallo" wenn du einen Raum mit vielen Menschen betrittst und du winkst der Kinderärtzin zum Abschied. Du bist der bravste Junge unter der Dusche den das Kleinkinderschwimmteam jemals hatte und du teilst deine Spielsachen und dein Essen mit Bruder und KITA Freunden. Junge, du bist so anständig wie viele Jugendliche nicht ;)

Ernährung:
Mit dem Essen ist das bei dir so eine Sache. Es gibt Tage an denen isst du sehr gut, und dann wieder gar nicht! Wir bemühen uns für alle einheitlich zu kochen, sodass du auch unser Erwachsenenessen mitessen darfst. Manchmal aber wartest du erst ab bis Papa probiert hat und versuchst es dann ganz vorsichtig. Mit Besteck kannst du noch nicht richtig umgehen, aber das üben wir noch! Gemüse und Obst sind weiterhin der Renner, außer Salat und Brokolie. Das geht gar nicht.

Auf gehts auf einen weiteren Monat. Am 28. November gibt es den 22 Monatsgeburtstags Post

Anna


1 Kommentar: