Montag, 28. Oktober 2013

Im Namen des Vaters,des Sohnes und des heiligen Geistes

Wir haben dieses Thema mal vor ziemlich genau vor einem Jahr auf unserem alten Blog angerissen. Die Taufe unserer Kinder. Damals war das Thema bei uns noch nicht so weit, aber diesmal haben wir uns geschworen es durchzuziehen. Im Oktober hatten wir deswegen viele Gespräche mit unserem Pastor. Jorden und Tim werden christlich evangelisch getauft und zwar beide an einem Tag.

Natürlich wäre es auch schön gewesen, wenn jeder seinen eigenen Tauftag hätte, aber so sparen wir nicht nur Geld sondern auch Aufwand und haben beide Kinder versorgt. Der Pastor ist noch relativ neu im Bezirk und deshalb ist es auch sehr wahrscheinlich, dass wenn wir nicht umziehen Jorden und Tim auch unter diesem Pastor konfirmiert werden. Als Datum für die Taufe wird ist der 10. November 2013 angesetzt. Der Gottesdienst ist ein reiner Taufgottesdienst und beginnt um 14 Uhr. Insgesamt werden 6 Kinder getauft. Jorden ist der älteste, aber wie gesagt vor einem Jahr waren wir noch nicht so weit und jetzt wo Tim ein gutes Taufalter hat, machen wir eben beide zusammen. Nach dem Gottesdienst wollen wir in einen Saal gehen, den wir auch schon bereits gemietet haben und mit allen Paten, Großeltern und Familienfreunden die Taufe der beiden feiern!

Taufpaten von Jorden werden mein älterer Bruder Daniel und meine aller beste Freundin Bella. Taufpaten von Tim werden Phillips ältere Schwester Sinka und sein aller bester Freund Robin. Also jeweils ein Onkel bzw. eine Tante und ein  bester Freund von mir bzw. Phillip. Das war uns besonders wichtig.

Warum wir erst jetzt taufen lassen, habe ich eben schon ein bisschen erklärt. Wir sind erst jetzt richtig bereit dazu. Wir haben uns die Köpfe darüber zerbrochen, Vor- & Nachteile abgewägt und dann einen Entschluß gefasst. Wir beide wurden schon im zarten Alter von 4 Monaten getauft, weil man es damals eben so gemacht hat. Heute gibt es viele ungetaufte Kinder und es spricht ja auch nichts gegen diese Kinder. Da ich in meiner Vergangenheit aber sehr viel Bezug zur Kirche gefunden habe auch durch den Tot meins Vaters und der Tatsache dass ich überleben durfte, haben wir uns jetzt so entschieden. Wir wollen unsere Kinder kirchlich erziehen, weil man auch durch Gott und Jesus vieles erklären kann. mag sein dass es nur totaler Schwachsinn ist und die Welt durch einen Urknall endstanden ist, aber es ist auch schön an etwas zu glauben und das wollen wir unseren Kindern nicht vorenthalten.

Außerdem darf man ohne Taufe nicht konfimiert werden und ohne Konfirmation gibt es keine kirchliche Hochzeit und auch das soll ein Erlebnis sein, welches Jorden und Tim erleben sollen, wenn sie das wollen. Und sich im hohen Alter taufen zu lassen ist ja auch nicht so toll.

Was sagt ihr dazu? Sind eure Kinder getauft? Wenn nicht warum? Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Anna

1 Kommentar:

  1. ich hatte Leentje gerne getauft, aber nicht wegen der Kirche & dem Glauben, sondern weil ich es als eine schöne Feier finde. Klingt vllt. doof, ist aber so ^^ ich selbst bin null kirchlich erzogen worden, war auch in meinem Leben nur einmal in der Kirche zum Krippenspiel, allerdings war das mit 5 oder 6... dazu ist mir das mit der Kirche alles soo ein gewusel... gerade erst wieder in den Medien & ich frage mich ob da wirklich alles so richtig abläuft

    AntwortenLöschen