Samstag, 12. Oktober 2013

ausgekotzt #1

abgestillt? Und was gibst du deinem Kind jetzt? Fertigmilch?? Diese Frage habe ich von vielen anderen Müttern und auch Nicht Müttern gehört, als ich ihnen sagte, dass ich abgestillt habe.

"Muttermilch ist doch das beste für das Kind, warum stillst du nicht länger?" - WEIL ES NICHT GEHT!!

Was ist daran so schwer zu verstehen. Ständig diese Obermütter, die sowieso in der Erziehung nie was falsch machen, deren Kinder mit 5 Jahren noch nicht wissen wie Bonbons oder Erdbeereis schmeckt, die bis zum 2. Geburtstag voll gestillt wurden und so weiter. Jeder weiß welche Art von Mütter ich meine. Gerade heute Morgen beim Babyschwimmen mit unserem großen ist uns wieder eine über den Weg gelaufen und ich muss dazu jetzt endlich mal was sagen!

Langsam reicht es ständig als unerfahrene junge Teeny Mutter abgestempelt zu werden. Als jemand der sein Leben nicht im Griff hat. Und das obwohl meine zwei Jungs die größten Goldschätze sind und sich in einigen Situationen besser benehmen, als Kinder mit genau diesen Obermüttern.

Ich bin erst 21 Jahre alt und Mutter zweier Jungs. Ja! Genau Richtig erkannt! Aber was soll an mir als Mutter denn anders sein, als an anderen Müttern? Ich liebe meine Kinder genau wie alle anderen tollen Mütter auf dieser Welt auch. Ich habe geheult wie ein Schloßhund als Jorden genäht werden musste und ich warten musste und nichts für den armen kleinen tun konnte. Ich lese abends stundenlang dieselbe Geschichte vor, nur damit weil er mich darum bittet und ich bleibe solange bei ihm im Zimmer bis er schläft. Ich trage den kleinen stundenlang durch die Wohnung, damit er sich beruhigt. Wenn ich den großen Nachmittags aus der KITA abhole, kommt er in die Arme gelaufen und gibt mir einen dicken Knutscha zur Begrüßung. Und trotzdem kommen immer wieder dieselben Vorwürfe. Und dabei sind es immer die selben Argumente, die mich angeblich zu einer schlechten Mutter machen sollen. Alter, Finanzielle Situation, keine Ausbildung, keine Zukunft

Ich könnte sie auslachen, wenn sie es nicht so verdammt ernst meinen würden.


  1. Ich bin wie schon erwähnt 21, mein Freund fast 22! Wir sind keine kleinen Kinde mehr. Wir sind volljährig und das auch nicht gerade erst! Und selbst wenn wir es nicht währen. Können wir uns ja so fühlen!
  2. Finanziell geht es uns gerade mehr als gut!! Phillip verdient neben dem Studium noch gutes Geld bei seinem Praktikum. Ich erhalte 2mal Kindergeld und einmal Elterngeld und etwas Taschengeld von den beiden Omas der Kinder. Wir leben nicht im Luxus, aber wir können unseren Kindern bereits vieles ermöglichen. Babyschwimmen, Kinderturnen, KITA und Tagesmutter zahlen wir alles selber :P
  3. Eine fertgige Ausbildung haben wir nicht, dass ist schon richtig. Aber das brauchen wir auch gar nicht. Wir haben uns nach dem Abitur ABITUR!! für ein Studium entschieden. Das sichert uns jetzt bereits ein gutes Einkommen durch Nebenjobs etc. und später werden wir auch nicht zu den Geringverdienern gehören.
Es mag sich jetzt vielleicht für einige ziemlich abgehoben anhören. Ich wollte aber lediglich allen Obermüttern und auch allen die, die es mal werden, sagen das wir es trotzdem können. Und ich bin es Leid mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. Das Leben kann man eben nicht planen, es kommt alles so wie es kommen soll. Ich bin eine glückliche Mutter und ich habe glückliche Kinder. Und als junge Mama kann man es eh keinem Recht machen. Entweder man entscheidet sich für die Kinder, dann denken alle Menschen, so wie diese Obermütter, oder man entscheidet sich gegen die Kinder. Eine Abtreibung allerdings ist immer noch ein TABU Thema. Also wäre das wohl auch der falsche Weg. Über das Thema könnte ich glatt eine Doktorarbeit schreiben und ich müsste nicht mal dafür recherchieren. Aber das lasse ich jetzt, weil ich der Meinung bin, dass es langsam ausgelutscht ist. Es gibt sehr viele Mamas U25. Und das finde ich toll. Wenn man sich erst mit 35 für Kinder entscheidet ist das auch toll. Jedes Alter hat seine Vor & Nachteile, also sollten wir alle Altersstufen akzeptieren. Es gibt schließlich genug Paare da draußen, die sich ein Kind wünschen, es aber aus was für Gründen auch immer nicht bekommen können. Tims Tagesmutter zum Beispiel. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Danke fürs lesen, danke fürs kommentieren. Ich musste mich einfach mal auskotzen. Deswegen nenne ich diese Reihe jetzt auch so. Wenn ihr auch was zum Thema zu sagen habt, dann schreibt einfach einen gesonderten Artikel darüber und verlinkt ihn mir im Kommentarfenster. Dann kann ich euch hier diekrt unter den Post setzen.

Liebe Grüße & ein entspanntes Wochenende euch :)
Anna

1 Kommentar:

  1. Du sprichst mir aus der Seele... Jung, Kind & ab in die Schublade Perspektivlos... oder auch immer dieses "na da warst du aber noch ganz schön jung!" & Problem, aus mir & meinem Kind ist was geworden... Wir leben auch nicht im Luxus, vor allem jetzt mit der Krankschreibung nicht, aber das Leben definiert sich nicht nur übers Geld oder den Schulabschluss oder über das was man hat...

    AntwortenLöschen