Samstag, 1. Februar 2014

8 Monate Heldenzauber (Tim)

Ich kapier es einfach nicht. 8 Monate ist die Geburt unseres zweiten Helden schon her und ich habe total das Zeitgefühl verloren. In vier VIER Monaten feiern wir schon seinen ersten Geburtstag. Und er kann schon so viel. sitzen, krabbeln, klatschen. Er kann "Mama" und "Baba" sagen. Es ist noch nicht personifiziert aber er spricht Jorden immer mit "Ordn" an. Und der große hört drauf und antwortet mit "Tiiiiiiiim".

Er beginnt sich am Wohnzimmertisch hochzustellen. Das gelingt ihm auch. Sobald er aber von uns oder etwas anderem abgelenkt wird fällt er wieder auf seinen Windelpopo. Mit stockt manchmal der Atem, wenn er mal wieder versucht irgendwo reinzuklettern. Kommt er wieder raus? Könnte er runterfallen und sich was wehtun? Oder kommt der gleich der Bruder und ärgert ihn wieder? Mamasorgen eben. Aber er muss diese Erfahrungen unbedingt machen. Unsere Steckdosen sind kindersicher, das wird wohl auch noch lange so bleiben. Trotzdem sagen wir "NEIN" wenn er sie anfassen möchte, einfach damit er es lernt und wir es ihm nicht später nochmal beibringen müssen.

Er krabbelt durch die ganze Wohnung und lässt nichts unberührt. Weder unseren Schuhschrank noch die Sachen die auf dem Badewannenrand stehen. Papas Rasierschaum hat es ihm sehr angetan. und Jordens Töpchen auch. Er krabbelt öfter hinter uns her, wenn Jorden muss und beobachtete alles.

Er lacht immer wenn wir auch lachen, er klatscht wenn jemand "bravo" sagt und er weint wenn einer von uns weint. Er streichelt Jorden durchs Haar und befühlt unsere Nasen, er liebt meine Halskette und meinen Ring. Er ist immer noch ein sehr ruhiger Junge, der erst beobachtet und dann vorsichtig selbst ausprobiert. Er hat Angst vor dem roten Bobbycar und er hält während der Autofahrt mit seinem Bruder Händchen. Ein unschlagbares Team die beiden :)

Wenn man ihm einen für ihn fremden Gegestand in die Hand drückt, dann wird der erstmal weggeworfen, wiedergeholt, angefasst und geschüttelt und dann in den Mund gesteckt. Wenn er nicht schmeckt wird er einfach wieder weggeworfen und für uninteressant betitelt. Er sortiert die Legosteine schon prima nach hellen und dunklen Farben und wenn Jorden ihm alles durcheinander bringt fängt er eben wieder von vorne an. Er ist sehr geduldig. Fängt erst an zu meckern, wenn er mehrmals durcheinander gebracht wurde.

Er isst mittlerweile alles was wir auch essen, in kindgerechten Mengen natürlich. Zusätzlich bekommt er seinen Fencheltee und manchmal noch etwas Milch, wenn er nachts nicht schlafen kann.
Er schläft eigentlich sehr gut. Von abends bis morgens durch und mittags seine 2 Stunden.

Wir sind absolut zufrieden mit deiner Entwicklung und freuen uns schon wenn er das Laufen lernt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen