Montag, 10. November 2014

ausgekotzt 4 - Internet ist böse! Vorallem für Kinder!

Oh mann Leute, ich koche vor Wut. Ihr könnt es nicht glauben. Ich verfolge ab und zu einige Familienforen unter anderem auch auf urbia.de Und genau dort, habe ich etwas gefunden was mir einfach nur die Sprache verschlagen hat.
Ich fasse mal kurz zusammen:

Es ging um einen 12 jährigen Jungen der einen Laptop und ein Smartphone bekommen sollte und die Mama wollte einfach mal wissen wie andere Eltern das mit dem Internetzugang so geregelt haben. Darunter ist eine lange Diskussion entstanden auf die ich hier jetzt mal eingehe werde.

Viele dieser Mütter, die darauf geantwortet haben, fanden das Internet böse. Man sollte seine Kinder davon fernhalten und am besten verbieten. FACEPALM
Und auch Smartphones sind böse, die Kids von heute hängen nur noch am Handy und führen gar keine richtigen Gespräche mehr. FACEPALM

Also fangen wir mal ganz vorne an.
Das Internet an ich ist nur dann böse, wenn man es nicht kennt. Erkennt ihr den Widerspruch? Eltern sollten mit ihren Kindern darüber reden, über gute und schlechte Seiten im Netz. Facebook erklären und ihren Kindern ein bisschen Vertrauen schenken, mit ihnen darüberreden mit wem sie chatten, welche Seiten sie besuche, wofür sie das Internet nutzen und ihnen sagen, dass man dort nicht alles preisgeben sollte und vor allem nicht allen Leuten glauben sollte. Man sollte von den Männern erzählen, die jüngere Mädchen um ein Treffen beten und ihnen dann wehtuen, man sollte den Kids keine Angst machen sondern ihnen Respekt verschaffen und ihnen ihre Naivität nehmen. Einfach mit dem Thema ganz offen umgehen, denn die digitale Welt und zu der gehört seit Jahren auch das Internet wird von der Gesellschaft verlangt. Jede Schule erwartet schon früh Computer und Internetkentnisse und wenn man sie nicht hat, weil das Thema zu Hause nicht diskutiert wird, hat man doch nur Nachteile, wird vielleicht noch gemobbt und hat auf jeden Fall noch mehr Angst. und dann passieren doch die meisten Fehler. Aus Angst. Wenn etwas zu Hause verboten wird dann holt man es sich eben wo anders her. Bei Freunden zum Beispiel. Und dann wird es richtig kritisch, dann lernt man böse Leute kennen und denkt sie sind nett, ui der will mich treffen, wie cool. Merkt ihr was ich sagen will?

Mensch Leute seid nicht so spießig, macht die Augen auf. Die Zeiten ändern sich! Kann man nichts machen.


Ich schreibe hier an anderer Stelle weiter, bin aber erstmal auf eure Meinung gespannt. Bitte sagt mir dich mal eure Meinung, wäre mir echt wichtig.

Lieb Grüße Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen