Samstag, 14. Februar 2015

Fit für den Kindergarten

Ab August 2015 geht Jorden in einen richtige normalen Kindergarten. Wir haben bereits die Bestätigung bekommen zusammen mit einer Liste was man für eine unbeschwerte Kindergartenzeit so alles braucht. Dazu kam eine Einladung zu der Kennenlernphase, die bereits im März beginnt. Sie soll dazu dienen alle künftigen Kindergartenkinder mit den Erziehern und dem neuen Umfeld vertraut zu machen. Ich finde das eine sehr gute Idee. Die Phase soll so ablaufen, dass man die Kids morgens um 9 Uhr hinbringt uns mittags um spätestens 13 Uhr wieder abholt. In den vier Stunden werden sie von zwei Erziehern in die bestehenden Gruppen integriert und ihnen wird zum Beispiel sehr intensiv beim trocken werden geholfen oder die Sprachkenntnisse bezüglich ihrer Bedürfnisse werden trainiert. Bei beiden Punkten haben wir jetzt nicht unbedingt die Probleme, aber warum sollte man das Angebot nicht nutzen. Es ist ein kleiner Kindergarten, der gerade ausgebaut wird, also sind die Räumlichkeiten neu, das gefällt uns auch sehr.

Tim steht für August auf etlichen Wartelisten, wir hätten zwar ein Recht auf einen Kita Platz, aber da ich eh ab der Geburt von unserem Mädchen zu Hause bleibe, wäre es bei ihm nicht so schlimm wenn es nicht klappen würde.

Aber kommend wir zurück zu der "Das muss ich alles haben, wenn ich in den Kindergarten gehe" Liste. Es ist natürlich keine verbindliche Liste, aber es sind die Erfahrungen von Eltern und den Erzieherinnen und die nimmt man doch gerne an. Wir waren also diese Woche im Katalog shoppen. Und haben uns für folgende Dinge entschieden.

  • Maisgelbe Gummistiefel, die wirklich toll aussehen. Jorden hatte die Auswahl zwischen Gelb und blau (die anderen Farben fand ich nicht schön) und hat sich für die hellen gelben entschieden. Sie passen ihm super und er will sie gar nicht mehr ausziehen.
  • Hausschuhe, im Kindergarten herrscht Hausschuhpflicht. Keine Stoppersocken sondern richtige Hausschuhe, damit die Kinder lernen sich die Schuhe selber an & auszuziehen. Wir haben uns für die von Lilly und Rex entschieden. Rex komm an den rechten Fuß und Lilly an den linken
  • Bequeme Hose, ein muss für die vielen Stunden im Bauzaun oder einfach mal zum Nickerchen machen, Jordens ist bunt geringelt und leider ein bisschen zu kurz. Es ist Größe 98. Sie wird umgetauscht und in 104 bestellt.
  • Regenjacke, eine die über den Popo geht, weil die Kinder bei jedem Wetter raus gehen, wenn er die Kapuze aufsetzt sieht er so verdammt süß aus
  • Matschhose, die die irgendwie jeder kennt mit den Haltern die man den Kindern über die Schulter spannt, darüber die Regenjacke und die Gummistiefel und die Kids sind wetterfest.
  • Stoppersocken, dicke Socken oder diese Matschüberziedinger für die Füße beim tragen der Gummistiefel
  • Jeans oder Hose mit doppeltem Knie, weil man in den Spielräume doch oft auf den Knie rutscht.
  • Sportzeug, denn einmal in der Woche stehen dem Kindergarten 60 Minuten in einer Turnhalle zur Verfügung. Zu der Turnhalle geht man 500m zu Fuß mit den Kindern und vielleicht kann man sich dann das Babyturnen mit ihm sparen.
  • Kindergartentasche für seine Brotdose und seiner Trinkflasche, er liebt es seine Dinge selber zu tragen, wir dürfen ihm gar nicht helfen.
  • Brotdose und Trinkflasche mit Namen drauf.
  • Jedes Elternteil muss jeden Monat ein Paket Windel abgeben, so wird gewährleistet, dass für jedes Kind die passende Windelgröße vorhanden ist. Wenn diese nicht gebraucht werden, gehen sie wieder zurück, so habe ich es zumindest verstanden.
Das wars. Bitte sagt mir doch was ihr von der Liste haltet und ob dort was fehlt oder sogar überflüssig ist. Ich würde mich darüber sehr freuen :)
Anna

1 Kommentar:

  1. Naja das sind so die typischen Sachen, die man so in der Kita braucht. Der Standart halt. Ich finde solche Listen an sich gut, weil man hier und da bestimmt etwas sonst vergessen würde.

    AntwortenLöschen