Montag, 2. Februar 2015

Ein kleiner Mann, der ganz schön groß geworden ist.

Die Rede ist von unserem größten der drei kleinen. Unser Baby Jorden ist am Mittwoch 3 Jahre alt geworden und damit fast schon kein Kleinkind mehr. In zwei Jahren dürfen wir bereits den ersten Schulrucksack kaufen.

Die Zeit rennt und rennt und macht gar keine Pause. Manchmal vermisse ich die alten Zeiten, wo man noch viel Zeit für die eigenen Probleme hatte. Heute schaffe ich es nicht mehr darüber nachzudenken. Mein erster Gedanke morgen befasst sich mit dem Mittagessen. 4,5 Mägen sind satt zu bekommen und sie werden mit jedem Tag anspruchsvoller. Und trotzdem macht man es jeden Tag mit. Jedes mal aufs neue.

Kinder sind was wundervolles und mit jedem Tag den sie älter werden lernen sie etwas neues und können es dann alleine. Ich vergesse sehr oft, dass Jorden sich schon alleine anziehen kann und werde jedes mal darauf von ihm hingewiesen. Er weiß was er kann und dann will er es unbedingt alleine machen. Wenn er etwas nicht kann dann fragt er. Er redet richtig mit uns, er sagt uns dass es ihm gut geht. Ohne das wir ihn danach fragen, er sagt dass er jetzt einkaufen muss weil wir keinen Joghurt mehr im Kühlschrank habe und er sagt nach dem Mittagessen, dass Tim jetzt ins Bett muss. Er ist immer noch der kleine süße Fuchs der nichts verpassen will und bei allem dabei sein will. Aber der Fuchs ist gereift und hat die Männerfreundschaft für sich entdeckt

Am Samstag waren Freunde und Familie bei uns um gemeinsam seinen Burzeltag nachzufeiern. Ich hatte auch Jordens KITA Freund Niklas eingeladen und als er die Tür aufmachte und ihn sah schrie er so laut er konnte, küsste und umarmt ihn und strahlte mit ihm um die Wette. Uns Mamas kamen fast die Tränen. Niklas Papa hatte einen Job in Duisburg angenommen und die gesamte Familie würde im Sommer nach Köln ziehen. Das war eine tolle Nachricht und ich wünsche mir für die Zukunft, dass Jorden und Niklas dann wieder zusammen in den Kindergarten gehen können.

Es war ein wundervoller Tag, er hat viele Bücher geschenkt bekommen und ein Karnevalskostüm von der Oma. Dieses Jahr geht er als Bob der Baumeister. Es wird mein erstes Karneval in Köln sein, ich bin zwar schon oft hier gewesen, aber wenn man her wohnt ist es nochmal eine andere Hausnummer.

Jetzt ist der große schon drei Jahre alt, ich habe mich damit abgefunden meinen drei Männern unterlegen zu sein und freue mich auf alle die schönen Jahre die mir mit ihnen noch bleiben. Denn in 10 Jahren kann das Vergnügen "Mama ich hab dich lieb" auch schon wieder vorbei sein. Und mal ehrlich, was sind schon 10 Jahre???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen