Sonntag, 24. November 2013

(Kinder)- Sicherheit im Auto

Heute möchte ich mit euch über ein sehr kritisches, aber wichtiges Thema sprechen. Ich habe noch keine Ahnung wie lang dieser Artikel wird, also lehnt euch zurück und hinterlasst bitte eure Meinung als Kommentar oder auch als betroffene Familie als Post auf dem Blog!

27 EU Länder haben ein neues Gesetz verabschiedet. Künftig müssen alle Babys und Kleinkinder bis 15 Monate in einem rückwärts gerichteten Autositz sitzen. Das war bisher nicht so. Bisher durfte man ab 9kg in den Vorwärtsgerichteten Sitz wechseln.
Jorden hatte die neun Kilo bereits nach 9 Monaten überschritten und sitzt bis heute in einem Reboarder, also einem rückwärts gerichteten Kinderautositz.  Tim mit seinen fast 6 Monaten wiegt auch schon 8kg.
Für ihn gilt also dieses Gesetz. Ganz abgesehen davon, dass wir ihn sowieso in einen Reaboarder fahren würden.

Experten meinen, dass dies nur ein geringfügiger Fortschritt wäre. Um den Kindern wirklich mehr Sicherheit im Auto bieten zu können, müssten sie noch länger rückwärts fahren. Sie sagen, Kinder bis 2 Jahre müssen, Kinder bis 3,5 sollten und Kinder bis 5 könnten in einem rückwärts gerichteten Autositz befördert werden.

Reaboarder sind außerdem um einiges teurer und komplizierter in der Anwendung. Nicht alle Sitze lassen sich in allen Autos anbringen und auch nicht einfach mal so in ein fremdes Auto umsatteln. Und das schlimmste ist, nicht alle Babymärkte führen diese Sitze. Babymark.de hat 30 im Angebot. Der günstigste kostet immer noch 270 Euro. Natürlich sollten man die Sicherheit achten und sie ist auch unglaublich wichtig und es ist ja auch eine langfristige Investition, aber wenn man mehrere Kinder in diesem Alter hat oder alle Kinder in einem Sitz beförden möchte muss man dieses Geld auch erstmal aufbringen.

Wann wir mit Jorden wieder vorwärts fahren, können wir noch gar nicht so genau sagen. Er ist für sein Alter ziemlich groß & schwer und macht während der Autofahrten auch kein großes Theater. Wir wollen uns mit dem umsatteln aber noch Zeit lassen und uns auf jeden Fall von Experten in Fachmärtken beraten lassen. Bei Neuigkeiten melden wir uns dann :)

Anna

1 Kommentar:

  1. Als Leentje so klein war, gabs diese Diskussion noch nicht oder sie ist an mir vorbei gegangen! Als die Bsbyschale zu klein war, wurde einfach ein größerer Sitz gekauft! Mittlerweile sitzt sie auch nur noch auf einer Sitzerhöhung. Mir stellt sich da die Frage, wie soll mein Kind mit 3, 4 oder 5 noch Rückwärts fahren? Da bräuchte man ja nen Van, immerhin werden die Kids ja auch größer. Ich hab mir mal einen im Geschäft angesehen, aber kann mir mein großes Mädchen gar nicht darin vorstellen, sie würde nur Quengeln.

    AntwortenLöschen