Donnerstag, 23. Juli 2015

"Papa aus dem Weg"

Hallo ihr lieben :)

Jorden hat zu Weihnachten sein erstes Fahrrad bekommen und ist seit dem das Wetter trocken und einigermaßen warm ist kräftig geradelt.
Sein Fahrrad hat keine Stützräder, das war so gewollt. Wir haben bewusst die Hilfe weggelassen, das Laufen hat er ja auch ohne Hilfe gelernt, wieso sollte es also beim Fahrrad fahren anders sein.

Er ist sehr begeistert von der neuen Fortbewegungsmöglichkeit und kann seit einigen Tagen tatsächlich freihändig und schon ziemlich sicher Fahrrad fahren. Bei meiner Mutter in der Siedlung ist es vormittags sehr ruhig auf der Straße, sodass er dort richtig Langstrecke fahren kann. Dann fällt schon mal der Satz "Papa aus dem Weg, ich muss da durch".

Kleinere Radtouren haben wir auch schon gemacht, Jorden auf seinem Rad und Tim im Kindersitz bei Papa auf de Rad. 7 Kilometer haben wir dadurch schon gemeinsam fahren können mit genügend Pausen und kleinen Snacks hat das richtig Spaß gemacht.

In den Foren zum Thema "Wann kann ein Kind Fahrrad fahren" liest man die unterschiedlichsten Sachen. Laut einigen Müttern konnten ihr Sprösslinge bereits mit 2 Jahren Fahrrad fahren, da hatte Jorden mal gerade das Laufrad für sich entdeckt. Andere Mamas sagen, dass sie das Fahrrad sogar sicherer finden, weil die Kids langsamer fahren als mit dem Laufrad und man sie dadurch besser kontrollieren kann. Wenn Jorden, oder auch Tim mit seinem Laufrad unterwegs ist und vollgas gibt, dann komme ich da nicht mehr nebenhergelaufen. Ich muss ihm schon vertrauen, dass er anhält. Das klappt bei uns echt super und ich lasse ihn auch nur soweit vorfahren wie ich ihm im Supersprint noch einholen würde, also nie weiter weg als 15-20 Meter. Wenn er richtig düsen möchte dann sind wir meistens bei meiner Mama in der Siedlung oder bei Opa Hamburg auf dem Gelände.

Jordens Fahrrad ist ein 18 Zoll Fahrrad und der Sattel ist ganz unten, er könnte ein Stückchen hoch, aber dann fühlt er sich unsicherer, also lassen wir das ganze :) Und wenn Tim drei Jahre wird, bekommt er auch ein Fahrrad. Soviel steht fest. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen