Montag, 10. März 2014

Familienplanung

Ich hatte es ja vorletzte Woche schon angekündigt und jetzt schreibe ich euch den Artikel eben vor. Wir befinden uns zur Zeit an der Nordsee im Kurzurlaub und werden erst Sonntag wieder kommen. Ich werde aber einige Post vorschreiben, damit ihr nicht so alleine seid.

Heute also mit dem Thema weitere Familienplanung. Vorweg: Geplant ist in den nächsten 12 Monaten gar nichts. Wir möchten erstmal die zwei Praxissemester hinter uns bringen und dann in Ruhe die Bachelorarbeit schreiben. Im Sommer 2015 kann man dann mal darüber nachdenken, dann sind wir alle 1,5 Jahre älter und hätten noch einen guten Altersunterschied, denn wenn dann alles schnell klappen würde, hätten wir ein Frühjahr 2016 Baby, dann wäre Jorden 4 und Tim fast 3 Jahre alt. Aber das ist der theoretische Teil. Vielleicht klappt es dann nicht sofort oder wir wollen, sollten erstmal 1-2 Jahre voll/teilzeit arbeiten gehen um uns einen gewissen Lebensstandard zu schaffen.

Dann allerdings ist der Altersunterschied schon wieder sehr hoch, sodass das Geschwisteraufwachsen erheblich gestört wird. Ich selber merke das bei meinem kleinem Bruder (16), zu dem ich zwar ein sehr gutes Verhältnis habe, aber er wächst jetzt als Einzelkind auf, weil die älteren Geschwister schon aus dem Haus sind. Vielleicht trägt es aber auch viele Vorteile mit. Man macht seine Erfahrungen bei den ersten beiden Kindern und macht sich beim dritten und vierten nicht mehr so viele Gedanken bei Kleinigkeiten.

Finanziell muss man natürlich auch schauen, wenn alle Kinder sehr nahe aneinander liegen müssen auch spätere Kosten für Klassenfahrten, Abschlußkleider und Konfirmationsessen innerhalb weniger Jahre finanziert werden. Das könnte zu Problemen führen. Dafür spart man in den frühen Jahren Geld für Kinderwagen und Kleidung, weil diese einfach und ohne modischen Verfall an den nachfolgenden weitergegeben werden können.

Es wird also noch einige Diskussionen deswegen geben, aber Fakt ist: Wir wollen auf jeden Fall ein drittes und viertes Kind nur wann, dass müssen wir eben noch schauen :)

1 Kommentar:

  1. Das mit den Altersunterschied ist wirklich so eine Sache! Ich mach mir da mittlerweile nicht mehr so den Kopf, weil erzwingen kann man auch nichts... bei mir läuft es ja auch leider nicht so gut wie bei euch... ich finde es allerdings schön zu lesen, dass ihr noch ein oder zwei Kids wollt... viele in unserem Alter sind dem ganzen ja doch eher abgeneigt

    AntwortenLöschen